Kommentare: 0

Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden

EKS ON! Energiereise mit genussreichen und festlichen Momenten

Im Leben gibt es Momente, die man besonders geniesst. An kalten Wintertagen vermittelt uns eine warme Stube das Gefühl von Behaglichkeit. In der Adventszeit erfreut uns der helle Lichterglanz der Städte und Dörfer. Bevor wir auf unserer Reise in den Weihnachtszauber eintauchen, blicken wir hinter die Kulissen der Brauerei Feldschlösschen.

Braupfannen

Schweizer Brautradition

In Rheinfelden wurde 1876 der erste Sud angesetzt. Bereits im ersten Braujahr wurden 4 000 Hektoliter Bier gebraut. Ein direkter Anschluss an das Schienennetz schaffte bald optimale Voraussetzungen für die Distribution. Auf dem Rundgang erfahren wir Spannendes über die traditionelle Braukunst und die heutigen Produktionsmethoden. Bis zum Apéro wissen wir also einiges mehr über die Bierherstellung und die Zutaten.

Nachhaltige Wärme

Nachhaltigkeit wird grossgeschrieben. 2013 setzte Feldschlösschen den ersten 18-Tonnen-Elektro-Lastwagen in der Schweiz ein. Auf den Dächern wird Solarstrom produziert. Zusammen mit der AEW wurde zudem eine Anlage installiert, die Abwärme aus der Bierproduktion in den Wärmeverbund Rheinfelden einspeist. Zahlreiche Wohnungen werden damit CO2-neutral beheizt. Fachexperten erklären uns in der Wärmezentrale, wie das ausgeklügelte System funktioniert.

Elsässer Weihnachtsmarkt

Weiter gehts nach Colmar, wo wir im Restaurant Bartholdi zu Mittag essen. Trotz seiner bewegten Geschichte hat sich Colmar die Einheitlichkeit seines denkmalgeschützten historischen Zentrums bewahrt – ideale Voraussetzungen für einen romantischen Weihnachtsmarkt. Die zauberhaft dekorierte und spektakulär beleuchtete Altstadt erscheint wie im Mittelalter. Krippenspiele, Holzspielzeug, Glaskunst, Adventskränze und Musik prägen die Gassen. Colmar hat auch Kulturelles zu bieten: Museen, Bürgerhäuser oder den berühmten Isenheimer Altar im Museum Unterlinden.

Freuen wir uns auf eine Reise, die Tradition und Moderne verbindet und die Zeit für ein paar Stunden stillstehen lässt.

Elsässer Weihnachtsmarkt in Colmar

Zurück

EKS ON! Energiereisen Bildergalerien

Impressionen früherer Energiereisen finden Sie hier: