22. April 2021 – Der Kartenviewer des Bundes unter map.geo.admin.ch bietet verschiedene Möglichkeiten zur Visualisierung und Verwendung von Geodaten über das Gebiet der gesamten Schweiz – kostenlos. Sie können die Daten auf dem Hintergrund von aktuellen oder historischen Landeskarten und Luftbildern betrachten und herunterladen. Ebenso können Sie einen beliebigen Kartenausschnitt ausdrucken, beschriften, mit eigenen Daten ergänzen, teilen und auch offline nutzen. Rund 1000 verschiedene Themen lassen sich im Kartenviewer aufrufen.
Geodaten für Energie-Interessierte
Allen Energie-Interessierten seien die Geodaten des Energie Reporter empfohlen. Unterstützt von energieschweiz und dem Bundesamt für Energie BFE beobachtet der Energie Reporter die Entwicklung der Energiezukunft der Gemeinden. Möchten Sie wissen, wo Ihre Gemeinde bei den Themen Elektroautos, erneuerbare Heizungen und Solarstrom steht? Im Energie Reporter können Sie Ihre Gemeinde eingeben und erfahren so den aktuellen Fortschritt in diesen drei Bereichen.
Schaffhauser Top-Gemeinden
Trasadingen etwa punktet mit E-Autos: 3,2 Prozent der Fahrzeuge im Strassenverkehr werden in der Gemeinde elektrisch angetrieben. Zum Vergleich: Der Schweizer Durchschnitt liegt bei 1,2 Prozent. In Merishausen haben 62,5 Prozent der Gebäude ein erneuerbares Heizsystem installiert (Vgl. Schweiz: 30,9 Prozent). Und Hemishofen ist die Schaffhauser Top-Gemeinde, die Solarstrom produziert: Hier werden bereits 19,4 Prozent des realisierbaren Solar-Potenzials auf Dachflächen für die Stromproduktion mit PV-Anlagen genutzt (Vgl. Schweiz: 4,3 Prozent).
Bildquelle: iStock/Farknot_Architect, Screenshot BFE