
Adobe Stock/BublikHaus
17. August 2023 – Wer aus den Ferien zurückkommt, kennt das: Fenster auf, Post sichten, ausgeschaltete Geräte wieder in Betrieb nehmen. Es gibt einiges zu tun. Natürlich unterstützen auch wir gerne mit ein paar Rückkehr-Tipps.
Hahnen auf
Durstig von der Heimreise? Moment! Abgestandenes Wasser in den Leitungen ist nicht nur muffig, sondern kann auch ungesund sein. Drehen Sie deshalb alle Wasserhahnen auf und lassen Sie das Wasser laufen, bis es konstante Temperatur annimmt. Das machen Sie mit kaltem und warmem Wasser.
Miefende Abläufe
Gegen abgestandene Luft heisst es erstmal durchlüften! Riecht es aus den Abläufen in Waschbecken, Badewanne und Dusche? Ablagerungen und Rückstände in Abläufen und ausgetrocknete Siphons begrüssen einen nach den Ferien gerne mit üblen Gerüchen. Giessen Sie einen Liter Wasser hinein.
Cybersicherheit
An die Ferien möchten wir nur schöne Erinnerungen haben – keine bösen. Bestimmt haben Sie tolle Erlebnisse mit dem Smartphone eingefangen. Sichern Sie Ihre Fotos und Videos zu Hause. Räumen Sie nicht nur den Koffer aus, sondern auch Ihr Smartphone, wenn Sie hilfreiche Apps für die Ferien installiert haben. Löschen Sie diejenigen wieder, die Sie zu Hause nicht nutzen – sie sind potenzielle Sicherheitsrisiken. Seien Sie beim Abarbeiten Ihrer E-Mails aufmerksam – Betrüger machen keine Ferien. Besondere Aufmerksamkeit gilt nach den Ferien den Kontoaktivitäten: Überwachen Sie Ihre Online-Konten auf verdächtige Transaktionen und kontrollieren Sie Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen genau. Sollte Ihnen etwas Ungewöhnliches auffallen, kontaktieren Sie sofort Ihre Bank oder Ihren Kreditkartenanbieter.