Auf der Insel Mainau haben mehr als 30 Nobelpreisträger eine Deklaration zum Klimawandel unterschrieben. Sie fordern, entschlossen zu handeln, um Emissionen weltweit zu begrenzen.

Zu welchen Katastrophen kann es in der Schweiz kommen? Das hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz untersucht und ist zu überraschenden Ergebnissen gelangt. Als grösstes Risiko wird die Stromunterversorgung identifiziert.

Bisher war es unmöglich, Bahnen von «Solarfolien» herzustellen. Nun entwickelt ein Schweizer Start-up-Unternehmen dank langjähriger Forschungskooperation mit der Empa innovative Technologien zur Produktion leistungsstarker Dünnschicht-Solarmodule.

In der Schweiz hat man selten mit Stromausfällen zu kämpfen: Im letzten Jahr fiel der Strom pro Person während durchschnittlich 22 Minuten aus.

Gleich drei Bundesämter sind zum Thema «Unsere Ressourcen – Unsere Zukunft» mit einem abwechslungsreichen Programm und diversen Referaten an der Suisse Public 2015 in Bern vertreten.

Einer der grössten Solarparks der Schweiz ist auf dem Gelände der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) eingeweiht worden. 610 Haushalte pro Jahr könnten mit Solar-Strom versorgt werden.

In Norwegen hat die weltweit erste vollelektrische Auto- und Passagierfähre ihren Betrieb aufgenommen. Die Fähre gilt als Meilenstein auf dem Weg hin zum Betrieb von vollständig emissionsfreien Fähren entlang Norwegens langer Küste.

Plastiksäcke sind nahezu überall in der Welt zum Umweltproblem geworden. Das EU-Parlament will die kostenlose Abgabe von Plastiksäckli verbieten. Schon 2012 hat sich das Schweizer Parlament für ein Verbot ausgesprochen. Unklar bleibt die Umsetzung.

Die Betreiber von Solaranlagen sollen weniger Fördergelder erhalten. Der Bund will nächstes Jahr die Vergütungssätze für diese Anlagen weiter senken. Die Anhörung dauert bis zum 8. Juli 2015. Die revidierte Energieverordnung soll per 1. Januar 2016 in Kraft treten.

Die Stromerzeugung aus Wind gilt als besonders sauber – hat es aber schwer aus ästhetischen und gesundheitlichen Bedenken. Nun bringen Forscher den Windrädern das Fliegen bei.